Sie befinden sich hier: Start

Hallenbelegungsplan / Vereinsbus

SSV Wildpoldsried freut sich über Normalität

zur Jahreshauptversammlung 2023 am 21.03.2024 verzeichnete der SSV einen gleichbleibenden Mitgliederstand

Bei der Jahreshauptversammlung ließ die 1. Vorsitzende Tanja Gmeiner in ihrem Tätigkeitsbericht das abgelaufene Vereinsjahr 2023 noch einmal Revue passieren.

Sie erwähnte besonders die Mitgliederzahl. Stand derzeit 1770 Mitglieder .

In einem kurzen Abriss streifte sie noch einmal die vielfältigen Veranstaltungen und Highlights des vergangenen Jahres. Besonders ging sie bei ihrem Bericht auf die vielen Projekte ein, die im vergangenen Jahr angestoßen wurden. Sie sprach an die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins ihren besonderen Dank aus.

Außerdem bedankte sie sich bei der Gemeinde, den örtlichen Firmen und Institutionen für die tatkräftige Unterstützung des Vereins.

Es folgten die Abteilungsberichte, die diesmal relativ kurz ausfielen.

Nach dem sehr informativen Kassenbericht mit Revisionsbericht der Kassenprüfer wurde die Entlastung der Vorstandschaft von Bürgermeisterin Renate Deniffel vorgenommen.

Anschließen standen noch die Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft
40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Ehrennadel in Bronze

Für 60-jährige Vereinstreue wurden von Tanja Gmeiner (jeweils links) und Christian Reichart (jeweils rechts) geehrt: Harald Kretschmer (li) und Lorenz Reiter (re).
Für 40-jährige Vereinstreue wurden folgende Mitglieder geehrt: v. li.: Elfriede Teufele, Ludwig Reichart, Roswitha Hiepp, Hans Hiepp, Robert Mayr und Karin Pfefferle.
Die Bronzene Ehrennadel erhielt Ralf Dlapal.

Zuwendungen aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative
des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK),
Haushaltsjahr 2022,
für das Vorhaben

Sanierung der Flutlichtanlage auf LED beim SSV Wildpoldsried e.V.

Förderkennzeichen: 67K21733,
Zuwendungsbescheid für den Zeitraum: 01.12.2022 bis 30.11.2023.

Beteiligte Partner-Fa. Minck, MOD, Elektro- und Fernmeldetechnik GmbH

Link zum Projektträger: https://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Hinweis:
Auf die Beteiligung des Freeistaates Bayern, vertreten durch das Bayer. Staatsministerium des Innern, Sport und Integration, an der Gesamtfinanzierung wird hingewiesen.

452 Seiten voller Historie
SSV Wildpoldsried stellt neue Vereinschronik vor

SSV-Chronik Übergabev.li.: Xaver Wankerl, Harald Kretschmer, Renate Deniffel
SSV-Chronik Übergabe
v.li.: Xaver Wankerl, Harald Kretschmer, Renate Deniffel
Drei Bücher, 452 Seiten – die Chronik des SSV Wildpoldsried ist ein richtiges „Jahrhundertwerk“ geworden.
Sie wurde kürzlich vom Vorsitzenden des SSV Wildpoldsried, Xaver Wankerl, Bürgermeisterin Renate Deniffel und dem Chronisten Harald Kretschmer vorgestellt.

Harald Kretschmer ist seit vielen Jahren Mitglied der Vorstandschaft des SSV Wildpoldsried und zudem seit 50 Jahren Leiter der SSV-Tennisabteilung.
Im Januar 1981 begann er mit der Erstellung einer SSV-Vereinschronik, die pünktlich zur 100-Jahr-Feier des Vereins des 1920 gegründeten Vereins mit vielen Fotos vergangener Jahrzehnte fertiggestellt wurde.

Ursprünglich bestand die SSV-Chronik aus drei handgeschriebenen Büchern, später wurden  diese vom Chronisten digitalisiert. Inzwischen wurde das Gesamtwerk in Form einer Fotobuchreihe gedruckt.
Das erste Buch beinhaltet die Geschichte des Vereins von 1920 -1980, dazu kommen zwei weitere Bücher für die Jahre 1981 – 2000 und 2001 – 2020.

Auf Anregung von Bürgermeisterin Renate Deniffel soll die Gesamtversion der SSV-Chronik nun in der Bücherei zum Ausleihen für interessierte Leser aufgelegt werden.
Die Bürgermeisterin und SSV-Vorsitzender Xaver Wankerl würdigten außerdem im Rahmen der Übergabe der Bildbände das 40-jährige Engagement Kretschmers, der die Vereinshistorie detailgenau für die Nachwelt festgehalten hat.

Bei Interesse kann die Chronik außer der Ausleihmöglichkeit in der Bücherei auch über den SSV Wildpoldsried nachbestellt werden.