Sie befinden sich hier: Turnen

Chronik der Abteilung

Gymnastik

Frauengymnastik

Abwechslungsreich werden alle Muskeln von "Kopf bis Fuß" gekräftigt und gedehnt.

Mit Hilfe von verschiedenen Kleingeräten, wie Stab, Ball Seil, Step, Hanteln oder Dyna-Band, wird effektiv trainiert. Übungsformen sowohl von "Pilates und Feldenkrais", als auch aus der Physiotherapie und der Yoga-Gymnastik kommen zum Einsatz.

Unser Programm ist für jede Altersgruppe geeignet. Vom Neu- und Wiedereinsteiger bis zu jenen, die einfach fit und beweglich bleiben wollen, sind uns alle Damen willkommen.

Männergymnastik

Nach einer sehr wichtigen Aufwärmphase werden hauptsächlich Dehn- und Streckübungen trainiert um besonders die Beweglichkeit der Teilnehmer zu erhöhen.

Im Sommer wird natürlich auch ein Ausgleichsprogramm angeboten. Meistens werden Radtouren auf Feld- und Waldwegen rund um Wildpoldsried unternommen.

Seniorengymnastik

Wir bieten zwei verschiedene Stunden an, die je nach jeweiliger Bewegungsmöglichkeit besucht werden können.

Zum einen die "Stuhlgymnastik":
- Kräftigung, Dehnung und Koordination hauptsächlich im Sitzen

Zum anderen die sportlichere Variante:
- Leichtes Herz-Kreislauf-Training in Verbindung mit Koordination, Kräftigung und Dehnung
- Sturzprävention und Gedächtnistraining