Sie befinden sich hier: Turnen

Aerobic / Tanz
Gymnastik

Eltern-Kind-Turnen

In dieser Spielturnstunde wird der Bewegungshunger der Kleinkinder gestillt. Gerätelandschaften fordern die Kinder zur Bewegung auf. Singspiele und Begrüßungs- bzw. Abschiedsritual beinhalten jede Stunde.

Die Eltern fungieren als Vorbild. Ihre Begeisterung und ihr Ergeiz stellen die Motivationsquelle der Kinder dar.

Kinderturnen

Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung. Mittels kleiner Geräteaufbauten wird das Herantasten an ein bewusstes und gesteuertes Körper- und Bewegungsverhalten geschult.

Koordination, Geschicklichkeit, Feinmotorik, Sinneswahrnehmung und soziales Verhalten sind für uns keine Fremdwörter.

Leistungsgruppe

Wettkampfgruppe 2023

Unsere Leistungsgruppe besteht derzeit aus 8 Turnerinnen die von Melanie Daiber und Johanna Michlberger trainiert werden.
Das Training umfasst die Entwicklung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten im Geräteturnen (Boden, Sprung, Reck, Schwebebalken).

Beim Gruppenturnen ist der Schwerpunkt das Synchronturnen einer Mannschaft (max. 12 Mitglieder) in einer Boden-Kasten-Kür.

Für den Wettkampf kommen hier noch die Disziplinen Singen, Laufen und Werfen hinzu, die ebenfalls entsprechend in dieser Trainingsstunde mit trainiert werden.