Sie befinden sich hier: Tischtennis

Verbandsrunde 2023/24

Chronik der Abteilung "Tischtennis"

Herrenmannschaft 1948
Damenmannschaft 1957

Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg - nämlich im Jahr 1947 - gründeten Freunde des Tischtennissports einen selbstständigen Tischtennisclub. In der alten Halle (Baracke) - am heutigen Dammweg- wurden die Trainingsabende abgehalten, Verbandsspiele absolviert und Turniere durchgeführt.

Herrenmannschaft 1948 v.li.: Gerhard Machotta, Heribert Rauch, Michael Spiegel (Gemeinderat), Ottokar Tittel, Eduard Schafnitzel (Bürgermeister), Franz Schmid, Walter Ritter, Erwin Schweikart, Edi Kromer (Betreuer)

Damenmannschaft 1957 v.li.: Christine Heichele, Inge Knauer, Sofie Pfefferle, Pia Dietmayer, auf dem Bild fehlt: Karin Prymus.

Als diese Halle wegen ihrer Baufälligkeit nicht mehr genutzt werden konnte, stellte die Gemeinde den Fahrradkeller der neu erbauten Schule als Trainingsraum zur Verfügung. Verbandsspiele durften in der Aula der Schule bestritten werden.

Im Jahr 1963 schloß sich der TT-Club dem aufstrebenden SSV Wildpoldsried als Unterabteilung an. Bis dahin hatten sich die Tischtennisspieler durch gute Leistungen und Erfolge im Einzel- wie im Mannschaftssport in Schwaben einen guten Namen gemacht. Besonders erfolgreich war dabei die Damen-Vertretung. Sie war in der höchsten schwäbischen Spielklasse vertreten. Die Herren spielten in der II. Schwabenliga.

Durch die Fertigstellung der neuen Schulturnhalle (1969) und den damit verbundenen besseren Trainingsmöglichkeiten erlebte der Tischtennissport in Wildpoldsried einen Riesenaufschwung. Angeleitet vom Trainer-Ehepaar Siegfried und Regina Holzknecht war der Zulauf besonders bei den Jugendlichen sehr groß. An den Trainingstagen drängten sich manchmal bis zu 70 Buben und Mädchen an den Spieltischen um diese Sportart zu erlernen.

Bubenmannschaft 1983

Mädchenmannschaft 1982

Herrenmannschaft 1986
Damenmannschaft 1987

Damenmannschaft 2000

1. Herrenmannschaft 2018

Der weiße Zelluloidball hatte eine magische Anziehungskraft. Die Zahl der Mannschaften erhöhte sich explosionsartig von fünf (1974) auf achtzehn (1980), davon allein vierzehn Nachwuchsmannschaften. Wildpoldsried entwickelte sich zur Hochburg des Tischtennissports im Landkreis und in Schwaben. Die sportlichen Erfolge ließen bedingt durch ein hervorragendes Trainingsprogramm auch nicht lange auf sich warten. Zahlreiche Kreismeisterschaften und Schwäbische Titel, bis hin zu südbayerischen und bayerischen Meisterschaften wurden im Nachwuchsbereich errungen.

Bubenmannschaft 1983 v.li.: Harald Betsch, Ulrich Betsch, Eberhard Ernst, Ralf Besserer, Robert Ernst.

Mädchenmannschaft 1982 v.li.: Birgitta Schön, Monika Schön, Susanne Wegmann, (mit Heiko Holzknecht)

Von der guten Jugendarbeit der Abteilung profitierten zwangsläufig die Damen- und Herrenmannschaften. Den Herren gelang es, im Jahr 1988 wieder in die II. Schwabenliga aufzusteigen.

Herrenmannschaft 1986 v.li.: Fritz Filser, Hans Haisch, Harald Betsch, Harald Kretschmer, Arnold Schmid, Eberhard Ernst.

Sie mußte aber zwei Jahre später den Weg zurück bis in die Kreisliga antreten, als leistungsstarke Spieler dem SSV den Rücken kehrten, bzw. den Tischtennissport an den berühmten Nagel hängten.

Besser machten es die Damen. Die "Erste', die dreimal in Folge bis zur Landesliga Süd/West aufstieg und im Jahr 1987 sogar den Sprung in die Bayernliga schaffte, war das Aushängeschild der Abteilung und des Vereins. Diese guten Leistungen übertrugen sich auch auf die weiteren Mannschaften. Auch die zweite Damen-Vertretung war vorübergehend ebenfalls in der Landesliga platziert.

Damenmannschaft 1987 v.li.: Birgit Brenner, Silvia Zengerle, Susanna Pfingstl, Andrea Fellinger, Monika Schön.

Der SSV Wildpoldsried hatte sich in dieser Zeit mit jährlich zwischen 8 und 11 Mannschaften an den Verbandsrunden beteiligt. In der Regel waren es zwei Herrenteams und zwei Damenteams. Der Rest waren Nachwuchsmannschaften aus Jungen und Mädchen.

Aushängeschild des Vereins war die 1. Damenmannschaft, sie war 1987 in die Bayernliga aufgestiegen und schaffte 1999 sogar den Aufstieg in die Oberliga. Dort konnte sich das Team über 10 Jahre halten.
Im Jahr 2018 hat der Bayer. Tischtennisverband die Spielklassen neu eingeteilt und umbenannt. Unsere 1. Damenmannschaft spielte von da an statt in der Bayernliga nun in der Verbandsoberliga Süd.
Das 2. Damen - Team trat in der Bezirksklasse A an.

Möglich war es ab sofort, dass Damen unterhalb der Bayernliga auch bei Herren - Mannschaften eingesetzt werden konnten.

Damenmannschaft 2000 v.li.: Birgit Hössl, Christiane Zengerle, Britta Hensen, Monika Heisl, Silvia Zengerle.

Die 1. Herrenmannschaft spielte ab der Saison 2000/01 in der 1. Kreisliga Oberallgäu. Ihr gelang in der Saison 2004/05 der Aufstieg in die 3. Bezirksliga Süd West. In dieser Klasse konnte sie sich 8 Jahre bis zum Jahr 2012 halten. Nach einem 2-jährigen Kurzaufenthalt in der 1. Kreisliga ging es wieder nach oben in die 3. Bezirksliga. Die weiteren Herren-Teams spielten je nach zur Verfügung stehenden Spielern in den Kreisklassen.

1. Herrenmannschaft 2018 v.li.: Harald Betsch, Christian Schiller, Robert Ernst, Stefan Karg, Eberhard Ernst, Thomas Frick (MF).

Die Tischtennis-Mannschaften des SSV Wildpoldsried bestehen im Jahr 2021 aus zwei Damen und sechs Herrenmannschaften, sowie der ersten und zweiten Jugendmannschaft. Die Abteilungsleitung legt wert auf die Kinder- und Jugendarbeit und führt dadurch viele Nachwuchstalente an das Tischtennisspiel heran. Jeden Dienstag und Freitag finden in der Sporthalle Trainingseinheiten für jung und alt statt.

Folgende Abteilungsleiter führten die Tischtennisabteilung:

Heribert Rauch 1947 - 1962 Vorstand selbständiger TTC, 1963 - 1967
Edmund Burger 1968 - 1988