Sie befinden sich hier: Ski

Loipenstatus- und Plan

Langlauf/Skating Loipen in Wildpoldsried und Betzigau

Stand: siehe Tabelle

zum Loipenplan 2023/24 bitte hier klicken (384 KB)

Loipe Länge

Flutlicht-Loipe ca. 2,5 km Mittwoch und Freitag
leicht - 19.01.2024

Winterwanderweg (jeweils ca. 10 km) und Energiewanderweg
Strecke Wildpoldsried - Betzigau (ab Kläranlage Wildpoldsried)
oder Betzigau - Wildpoldsried (ab Gewerbegebiet Nord)

Die Gemeinden Betzigau und Wildpoldsried wollen auch heuer wieder einen Winterwanderweg für Wanderer mit und ohne Hund entlang der Leubas präparieren.
Die Gemeinden erhoffen sich dadurch, dass künftig die Klassischen- und Skatingloipen nicht mehr durch Fußgänger zertreten und mit Hundkot verschmutzt werden.
präpariert
am 02.12.2023

Info 2023/24 - zu den aktuell gespurte Loipen

Aktuelle Neuerungen für die Loipen:

Neue Parkmöglichkeit am B12 - Durchlass bei Wolkenberg für Loipe Kempter Wald

Neue Einstiegsmöglichkeit für Loipe Kempter Wald beim Parkplatz zwischen Leiterberg und Kaisersmad

Unsere neuen Loipenspurgeräte (Pistenbully und Skidoo)

Das aktuelle Spurerteam am 02.12.2023: von links nach rechtsRemig Weiß (Betzigau), Jürgen Holdenried, Günter Mögele, Robin Holdenreidund Georg Eberle (alle Wildpoldsried)
Das aktuelle Spurerteam am 02.12.2023:
von links nach rechts
Remig Weiß (Betzigau), Jürgen Holdenried,
Günter Mögele, Robin Holdenreid
und Georg Eberle (alle Wildpoldsried)

Neuer Pistenbully PB 100 und vorhandener Skidoo für die Loipenpflege

Mit neuem Spurgerät, einem Pistenbully PB100, und dem vorhandenen Skidoo startete das bewährte Spurerteam am 02.12.2023 in die Wintersaison.
Schon seit Jahren war das Team um Skiabteilungsleiter und zweitem Bürgermeister Günter Mögele auf der Suche nach einem gut gebrauchten Gerät, welches auch bei größeren Schneemengen noch funktionieren sollte.
Gerade bei solchen Bedingungen war das Spurerteam mit dem vorhandenen Skidoo immer wieder an seine Grenzen gekommen.

Im Sommer 2023 war die Suche dann endlich erfolgreich und Günter Mögele konnte sich mit der Nachbargemeinde Sulzberg über die Ablösung deren Gebrauchtgerät einigen.

Finanziert wurde der Kauf sowie der Unterhalt und die Pflege der Loipen wieder in bewährter Manier von den beiden Gemeinden Betzigau und Wildpoldsried, wofür sich der SSV recht herzlich bedankt.

Mit neuen Gerätschaften, altbewährtem Team und entsprechenden Schneemengen, konnten so diesen Winter schon sehr früh traumhafte Loipenverhältnisse geschaffen werden.
Neben den Loipen für Skating und klassische Läufer wurden auch die Wanderwege und zur Freude unserer jüngsten Gemeindebürger der Rodelhang am Michelsberg präpariert.

Das Spurerteam hofft, dass diese Verhältnisse möglichst lange erhalten werden können und möglichst viele schöne Schnee- und Wintertage hinzukommen.

Alle Spaziergänger und Hundebesitzer werden dringend gebeten, nicht in den präparierten Loipen zu laufen, sondern die eigens gewalzten Wanderwege zu nutzen! Fußspuren und Hundekot führen leider dazu, dass die Loipen deutlich früher schmelzen und für den Langlauf unbrauchbar werden.