Kontakt    .    Anfahrt    .    Sitemap    .    Impressum Suche:
Zurück zur Startseite!
Start Fußball Rad Ski Stockschützen Tennis Tischtennis Theater Turnen Volleyball Chronik Förderverein
Sie befinden sich hier: Ski

Loipenstatus- und Plan
Aktuelles / Skibasar
Alpin
Nordisch
Chronik der Abteilung


SSV Wildpoldsried
Ski- und Sportverein
87499 Wildpoldsried
ssv.wildpoldsried@t-online.de

Nordisch



Skatingkurs und Kindertraining 2022


2022 Skatingkurs 1
2022 Skatingkurs 1


2022 Skatingkurs 2
2022 Skatingkurs 2














2022 Kindertraining 1
2022 Kindertraining 1




2022 Kindertraining 2
2022 Kindertraining 2



Erfolgreicher SSV Skatingkurs
 
Bei guten Schnee- und Loipenverhältnissen fand
am 22. und 23. Januar der inzwischen traditionelle
SSV Skatingkurs im Loipengebiet „Kempter Wald“ statt.

Mit über 40 Langläufern hatten wir in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl. Besonders gefreut hat uns, dass eine eigene Jugendgruppe mit 10 Nachwuchs-Skatern gebildet werden konnte, die von Katharina Körner (zur Zeit in Ausbildung zum Langlauf C-Trainer) trainiert wurden.
Die weiteren drei Gruppen wurden, auf ihren individuellen Könnensstufen, von Jochi Kuisle, Stefan Leicht und Magnus Probst (Gast-Trainer aus Haldenwang) in den fünf Skatingtechniken geschult. Das Wildpoldsrieder Loipen-Spurerteam hat auf dem „Stiegeler“ Gelände eine perfekte Trainings-Loipe vorbereitet, in der steile Anstiege und auch eine Abfahrt zum Erlernen der alpinen Fahrformen auf Langlaufski vohanden war.
Vielen Dank für euren Einsatz an diesem Wochenende und auch für die erstklassige Präparierung aller Wildpoldsrieder/Betzigauer Loipen!
Die Technik-Trainingseinheiten wurden regelmäßig durch Spiele auf den Skatingski aufgelockert, um die verschiedenen Bewegungsabläufe intuitiv zu schulen und zu verbessern. Wir, das Trainerteam, haben uns über das positive Feedback zu diesem Kurs-Wochenende sehr gefreut und hoffen das sich der Langlaufsport in unserer Region weiterhin so gut entwickelt. Bis bald in der Loipe!
 

Kreatives SSV Kinder-Langlauftraining:

Zum Winterbeginn 2021 wurde das SSV Wildpoldsried Sportangebot wieder um ein Langlaufkindertraining erweitert. Ein Training dieser Art ist bereits mehrere Jahre von Karin Kuisle und Christine Weber erfolgreich durchgeführt worden. Die Resonanz auf dieses Kindertraining war sehr gut und in kurzer Zeit war die Meldeliste mit einer Kindergruppe von 24 „Nachwuchsläufern“ gefüllt. Bereits Anfang Dezember konnte dann auf dem Gelände des SSV Fußballplatzes mit den Übungsstunden unter Flutlicht begonnen werden.
Vielen Dank auch an die Fußballabteilung des SSV
das wir den „heiligen Rasen“ mit dem Spurgerät
befahren dürfen und eine Loipe
für den Langlauf-Nachwuchs herrichten können.

Wir haben inzwischen an 9 Tagen optimal trainieren können,
alle Kinder sind mit viel Spaß und engagiert dabei
und freuen sich auf jedes Training.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen trainieren die Kinder in 2 Gruppen von ca. 5-7 und 8-10 Jahren. Dabei ist es erst mal unabhängig ob mit Skating- oder Klassikski gelaufen wird. Die Grundbewegungen auf Langlaufski können, technikunabhängig, mit Spielen und kreativen Übungsformen geübt werden. Teil jeder Übungsstunde sind aber auch Technikelemente, welche die Schwerpunkte der verschiedenen Langlaufstile (Skating und Klassik) schulen. Trainiert werden die beiden Gruppen von Stefan Leicht und Katharina Körner.

Für das Training letzte Woche konnten wir dann auf die Stiegeler Loipe gehen um dort auch die alpinen Fahrformen auf Langlaufski zu üben. Wir hoffen, dass uns der Winter noch ein bißchen erhalten bleibt und bis zum Frühjahr noch einige Übungsstunden auf Schnee zusammenkommen. Wir denken auch darüber nach im Sommer weiterhin ein Langlaufspezifisches Kindertraining anzubieten. Über weitere Planungen dazu halten wir Euch auf dem Laufenden.

Sportliche Grüße aus der SSV Ski-/Langlaufabteilung


















zum Loipenplan 2022 bitte hier klicken (384 KB)



© 2022 SSV Wildpoldsried - Alle Rechte vorbehalten.
made by Abele Informatik - www.ascana.de