Kontakt    .    Anfahrt    .    Sitemap    .    Impressum Suche:
Zurück zur Startseite!
Start Fußball Rad Ski Stockschützen Tennis Tischtennis Theater Turnen Volleyball Chronik Förderverein
Sie befinden sich hier: Chronik



SSV Wildpoldsried
Ski- und Sportverein
87499 Wildpoldsried
ssv.wildpoldsried@t-online.de

Vereinschronik des SSV Wildpoldsried


Vorwort


Die nachfolgend chronologisch zusammengestellten Ereignisse und Stationen stützen sich in der ersten Hälfte hauptsächlich auf die Nachforschungen von Werner Glatz im Jahr 1970. Wenn auch bedingt durch die Kriegs- bzw. Nachkriegsjahre alle schriftlichen Unterlagen verloren gegangen sind, konnte durch die Befragung von Aktiven der damaligen Zeit vieles rekonstruiert werden, so daß wir heute die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Sports in Wildpoldsried recht gut nachvollziehen können.

Sollten trotz umfangreichen Bemühens evtl. Lücken verblieben sein, bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht.

Harald Kretschmer, Chronist

1920


TSV-Vorstand Ignaz Köcheler mit seinen Turnern
TSV-Vorstand Ignaz Köcheler
mit seinen Turnern
Gründungsjahr des damaligen Turnvereins Wildpoldsried.Dem Gründungsausschuß gehörten an: Martin Zengerle, Dr .von Ziegelauer ‚ Ignaz Köcheler, Stephan Thoma, Alois Wörz, Josef Riedelsheimer, Josef Prestel, Josef Eigstler und Paul Reiter.

Bei der Gründungsversammlung im August wurde Ignaz Köcheler zum 1. Vorstand gewählt. Die Aktivitäten beschränkten sich hauptsächlich auf Turnen und Gymnastik.

weiter

© 2022 SSV Wildpoldsried - Alle Rechte vorbehalten.
made by Abele Informatik - www.ascana.de